Ich habe mich deshalb gefragt, ob das Maxikleid von Lillesol&Pele etwas für mich sein könnte. Ich bin "nur" gerade mal 1.58m gross und trage Gr. 38.
Als dann meine Schwester zu Besuch kam und sich so ein Maxikleid wünschte, dachte ich, DAS ist die Gelegenheit! Sie ist ein bisschen grösser, hat aber ein bisschen weniger Oberweite. Also wenn es zu gross für sie ist,...... ;-)) Ich präsentiere euch deshalb das Maxikleid Gr. 38, für meine Schwester!
Der Werdegang des Maxikleides war aber eher schwierig.... Wir haben uns an die Masse meiner Schwester gehalten. Ich habe dann die Raffung aber nur mit Framilon Band genäht, weil ich dachte die Naht wäre dann weicher, resp. trage weniger auf, als mit einem elastischen Gummiband.
Aber wie hat schon ein ehemaliger Chef von mir gesagt: "Das Gegenteil von gut ist - gut gemeint!"-
Während das Oberteil alleine super passte, war es mit Rockteil irgendwie viel zu weit...
Eben - ein Sackartiges Gebilde. Die komische Körperhaltung kommt von erstmaligen Gebrauch, des Selfie Sticks meines Sohnes. ;-))
Ich habe folgende Änderungen gemacht:
- 2,5cm auf jeder Seite des Rockteils weggenommen
- Ein elast. Gummiband, wirklich auf das Maximum gedehnt, aufgenäht
- Rock- und Oberteil um je 1cm gekürzt
- ein zusätzliches Framilon Band ist wahrscheinlich nicht nötig
- Die selbstgemachten Jersey Schrägbänder habe ich mit Framilon verstärkt.
Es fragt sich nur welche Grösse. Ich selbst habe ja die Beispielmasse wie in der Anleitung beschrieben. Ich glaube aber, dass mir Gr. 40 zu weit und zu gross wäre.
Mein Fazit: Ein tolles Sommerkleid, dass aber mit Vorteil mit Absatzschuhen getragen wird. Vor allem bei einer Körpergrösse von 1.58cm. ;-))
Dann wage ich mich mal an MEIN Maxikleid.
Seid ganz lieb gegrüsst
MarcyBlue
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen