Montag, 26. September 2016

TONI von Milchmonster


Endlich habe ich mich mit einem Jersey Muster anfreunden können, dass mir nicht zu kindlich oder zu romantisch war. Ein Besuch bei Frau Stjärnmönster letzte Woche, wo ich tolle Modelle von TONI in leichtem Bio Jersey gesehen habe, hat mich inspiriert eine Herbst TONI zu nähen.
Vernäht habe ich den Bio Jacquard Stoff von Alb Stoffe "FirstLove Tulipa, Hamburger Liebe".


Genau nach Anleitung habe ich das Schnittmuster auf meine Körpergrösse gekürzt... Das hätte ich
aber besser sein gelassen... Denn wie sich herausstellte, mag ja bei jeder Grösse der Rocksaum kurz über dem Knie enden, aber nur, wenn Frau schön schlank ist.... Meine Volumen hat das Kleid, in der vermeintlich richtigen Länge, wie ein Schlauchverband, schrumpfen lassen.

Da war guter Rat teuer. So lassen? Neu beginnen und das Kleid einer schlanken Trägerin vermachen? Ansetzen???
Ich habe mich für Ansetzen entschieden. Nur dumm, dass ich nur noch für das Vorderteil ein durchgehendes Stück Stoff hatte. Die Rückseite musste ich aus 3 Teilen zusammenfügen.
Natürlich war es unmöglich auf den Muster Verlauf Rücksicht zu nehmen und es war klar, dass man die Verlängerung als solche auch wahrnehmen würde. Dann kam mir die Idee mit der Paspel. So ist es nun ganz offensichtlich, dass das Kleid eine angesetzte Bordüre hat. Als Hingucker, Verzierung oder einfach als modisches Detail. 


Ich denke das war nicht meine letzte TONI von Milchmonster. Es gibt ja so viele Varianten im Ebook. 

Verlinkt mit RUMS, Rund ums Weib: Wo ganz viele tolle Frauen ihre Werke für SICH zeigen.

Seid lieb gegrüsst!
MarcyBlue

Kommentare:

  1. Ohhh, deine Toni ist richtig toll geworden und das angesetzte sieht richtig gewollt aus, also hättest du es nicht erzählt....
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist sehr schön geworden! Die Idee mit der Paspel finde ich super und sehr sympathisch, dass du nicht nur ein makelloses Resultat präsentierst, sondern einen am Entstehungsprozess teilhaben lässt.

    AntwortenLöschen