Montag, 28. November 2016

Romp*ee Jumpsuit für meine Teens

Probenähen.... Das heisst doch: einmal nähen, Fedback geben, Fertig! - dachte ich und lag ganz schön falsch!

Version 1:
Hier noch ohne Arm- und Fussbündchen. Eigentlich nicht schlecht, aber der Blick des Sohnes verrät es: nicht das was ER von einem "Jumpsuit" erwartet hatte! ;-))
Obwohl er schon eher skinny ist, war der Jumpsuit zu skinny! Also Feedback an Tanja von NipNaps:
Meine Jungs wollen "Volumen"!

Version 2:
Voilà! Schon eher nach dem Geschmack meiner Jungs. Das "Sackartige Gebilde" sei jetzt voll hipp, sagen sie. Okaaaayyy....
Trotzdem gab es dann viele Feedbacks, v.a. von den Müttern der Kleinkinder, dass das ganze nun zu weit sei. Okaaaayyy....

Version 3:


Für uns die finale Version! Zwar gab es bis zur Veröffentlichung des Ebooks (Teenversion) noch zwei kleine Änderungen, aber mir reichte erstens die Zeit nicht mehr die Endversion zu nähen und zweitens war Version 3 perfekt für den jungen Herrn.  

Änderungen/Anpassungen: Ich habe einen längeren Reissverschluss eingenäht. Die Taschen sind in doppelter Lage genäht und trotzdem noch mit einer Covernaht fixiert. Bei der Endversion habe ich leichten Sommersweat genommen und die Kapuze weggelassen, damit er im Winter auch zum schlafen benutzt werden kann.

Und darauf bin isch schon ein bisschen stolz: Wie bei Kaufkleidung sieht man die hintere Naht nicht wenn der Jumpsuit am Bügel hängt! Wie das geht? Den Link findet ihr hier: Susanne Firmenich vom Label Hamburger Liebe hat grosszügigerweise ein "Kragenlatein" Tutorial veröffentlicht. Mittlerweile gibt es 7 Episoden und ich finde es wirklich gut erklärt und bebildert. Gibt schon was her, oder?


Als Kombistoff habe ich einen Jersey Jacquard in Strickoptik aus dem Hause Albstoffe verwendet.
(Hipster Square Knit Knit). Eine Neuauflage des Designs, sogar mit neuen, zusätzlichen Farben, soll Ende November 2016 in die Läden kommen.
Das Schnittmuster gibt es einmal von Gr. 50 bis Gr. 116 und die Teen Version von Gr. 122/128 bis Gr. 170/176. Optional kann man auch ein sportliches Kleid daraus nähen, aber davon mehr nächstes mal.

https://www.makerist.de/patterns/romp-ee-groesse-56-116
Das Ebook für die Teens sollte am 5.12.16 erhältlich sein. 
http://www.nipnaps.ch/produkt/ebook-rompee/


Seid lieb gegrüsst
MarcyBlue

Verlinkt mit: http://made4boys.blogspot.ch/2016/11/made4boys-november-2016.html



Freitag, 25. November 2016

Verlosung Ebook Romp*ee: Ein cooler Jumpsuit für diese Jahreszeit



Hey ihr Lieben,

Das neue Ebook von NipNaps, Romp*ee geht schon bald online!! Vorab könnt ihr es bei mir und meinen über 80 Kolleginnen vom Probenähen gewinnen!
Bitte schaut mal unter #nipnapsrompee wer noch alles verlost und versucht euer Glück, denn der Romp*ee ist DAS Ebook für diese Jahreszeit!
Es ist ein Slim Fit Harem Romper mit grosser Kuschelkapuze, Reissverschluss und Taschen. Dazu gibts noch die Option daraus ein supersüsses Kleid zu nähen.
Den Romp*ee gibts ab Gr. 56 bis 116 in Einzelgrössen und als separates Ebook für die Teens in Doppelgrössen von 122/128 bis 170/176.
Man kann den Romp*ee aus Sweat, Kuschel- bzw. Alpen- Fleece oder auch aus Jersey nähen. Er eignet sich prima als Wohlfühlkleidung für Zuhause oder in der Kita, denn mit dem Zipper oder der Knopfleiste ist er auch ganz rasch an- und ausgezogen :)

Falls du nun unbedingt ein Romp*ee Ebook haben musst, kannst du hier in den Lostopf hüpfen indem du:

* diesem Post einen Like und Kommentar verpasst
* Dich den anderen Probenäher/innen umschaust und auch dort ein Like verpasst #nipnapsrompee
* Teilen wäre superlieb, aber kein Muss

Das Gewinnspiel startet jetzt und endet am Sonntag 27.11.2016 um 22 Uhr.
Die Gewinner werden am Montag Vormittag bekanntgegeben, wenn auch das ebook online erhältlich sein wird!

hier noch das Rechtliche:
-Teilnahme erst ab 18 Jahren möglich
-Du erklärst Dich mit der Teilnahme bereit, hier im Falle eines Gewinns namentlich genannt zu werden.
-Eine Barauszahlung ist nicht möglich sowie ein Umtausch -Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Blogger/Bloglovin. Es wird in keiner Weise von Blogger gesponsert, unterstützt oder organisiert -Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erkennt der/die Teilnehmer/in diese Teilnahmebedingungen ausdrücklich an.
-Der Veranstalter behält sich vor, dass Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen zu ändern, anzupassen oder zu beenden.
-Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.-Veranstalter: MarcyBlue  
-Gewinnspiel kann süchtig machen! ;-))

Ich wünsche Euch allen ganz viel Glück!
Eure MarcyBlue



Montag, 26. September 2016

TONI von Milchmonster


Endlich habe ich mich mit einem Jersey Muster anfreunden können, dass mir nicht zu kindlich oder zu romantisch war. Ein Besuch bei Frau Stjärnmönster letzte Woche, wo ich tolle Modelle von TONI in leichtem Bio Jersey gesehen habe, hat mich inspiriert eine Herbst TONI zu nähen.
Vernäht habe ich den Bio Jacquard Stoff von Alb Stoffe "FirstLove Tulipa, Hamburger Liebe".


Genau nach Anleitung habe ich das Schnittmuster auf meine Körpergrösse gekürzt... Das hätte ich
aber besser sein gelassen... Denn wie sich herausstellte, mag ja bei jeder Grösse der Rocksaum kurz über dem Knie enden, aber nur, wenn Frau schön schlank ist.... Meine Volumen hat das Kleid, in der vermeintlich richtigen Länge, wie ein Schlauchverband, schrumpfen lassen.

Da war guter Rat teuer. So lassen? Neu beginnen und das Kleid einer schlanken Trägerin vermachen? Ansetzen???
Ich habe mich für Ansetzen entschieden. Nur dumm, dass ich nur noch für das Vorderteil ein durchgehendes Stück Stoff hatte. Die Rückseite musste ich aus 3 Teilen zusammenfügen.
Natürlich war es unmöglich auf den Muster Verlauf Rücksicht zu nehmen und es war klar, dass man die Verlängerung als solche auch wahrnehmen würde. Dann kam mir die Idee mit der Paspel. So ist es nun ganz offensichtlich, dass das Kleid eine angesetzte Bordüre hat. Als Hingucker, Verzierung oder einfach als modisches Detail. 


Ich denke das war nicht meine letzte TONI von Milchmonster. Es gibt ja so viele Varianten im Ebook. 

Verlinkt mit RUMS, Rund ums Weib: Wo ganz viele tolle Frauen ihre Werke für SICH zeigen.

Seid lieb gegrüsst!
MarcyBlue

Freitag, 23. September 2016

Coole Pants für Girls

Eine super Resten Verwertung, diese MARLA Pants von Schnittreif. Sitzt super und ist total angenehm zu tragen.
Ich glaube, ich gehe damit in Serienproduktion! ;-))


Die erste für grosse Girls ist auch schon fertig:


Und jetzt wag' ich mich wieder ein grösseres Stück Stoff! ;-))

Seid lieb gegrüsst
MarcyBlue



Mittwoch, 25. Mai 2016

Luck*ees Summer Edition

Cool, soll es sein. Richtig cool....
Es wird immer schwieriger unsere Jungs zu benähen. Leider soll es meistens schwarz, grau oder etwas mit Totenköpfen sein. Zum Glück hat auch der Jersey in Jeans Optik dem kritischen Urteil stand gehalten und auch das Resultat hat so gut gefallen, dass der junge Mann die Hose gleich anbehalten hat. Ich nehm' das als Kompliment!




Schnittmuster: NipNaps Luck*ees Haremhose / Summer Edition (Freebook, Ergänzung)
Jeans Jersey: aus meinem Fundus
Ob ich es nochmals nähe? Ich denke ja. Ich kann mir gut vorstellen, dass die grossen Brüder auch so eine coole Hose wollen... Dann nähe ich allerdings den fake Hosenschlitz kürzer! 

Und oh Wunder! Es gab noch ein Lächeln!!


Seid ganz lieb gegrüsst
Marcy Blue



Donnerstag, 5. Mai 2016

Meine JELLA

Eigentlich ist dieses Wasserfall T-Shirt schon seit über einer Woche fertig, aber erst heute scheint die Sonne und ich kann es "ins richtige Licht" rücken!
Es ist das erste T-Shirt dieser Art, dass ich besitze...
Dabei ist es der optimale Schnitt für den Lebensabschnitt, in dem man nicht mehr in Size Zero, One and Two passt!! ;-))

Ich habe, in der Hoffnung, dass nun die wärmeren Tage kommen, die Kurzarm Variante gewählt. Im Ebook findet man aber auch den 3/4- und Langarm Schnitt.
So, der Stoff für die nächste Jella liegt schon bereit, ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob Kurz- oder 3/4 ärmlig...

Schnitt: Ebook JELLA von Konfetti Pattern
Stoff: aus meinem Fundus, gekauft bei Rosalu's Stofflounge.
Verlinkt mit: RUMS (Rund ums Weib) ;-))

Seidl lieb gegrüsst
MarcyBlue

Sonntag, 21. Februar 2016

Sweathosen und Message T-Shirt für Teenies

Sooooonnnnneeee! Sonnen Alarm! Nach gefühlten 3 Monaten bedecktem Himmel kam heute endlich mal die Sonne zwischen den Wolken zum Vorschein, was natürlich sofort genutzt werden musste.
Mit einer Mischung von "Panik machen" und "nett fragen" scheuchte ich meine Jungs aus dem Haus, um endlich die Sweathosen fotografieren zu können! Achtung Bilderflut!


Schnitt Sweathose: Ottobre 1/15, Nr. 38 (beide)
Die hellgraue hat Einsätze aus schwarzem Kunstleder.
Sweat Pulli: Louis von Ki-ba-doo

Message T-Shirts sind im Moment hoch im Kurs! Und im Moment geniesse ich es noch, dass meine 13-jährigen überhaupt noch "Made by Mami" tragen, es wird früh genug nicht mehr so sein....

So, zurück an die Maschine! ;-))
Seid lieb gegrüsst!
MarcyBlue

Verlinkt bei: Made4Boys



Freitag, 19. Februar 2016

Familienschild, zum zweiten

Eigentlich ja zum dritten, aber beim zweiten bin ich mir nicht sicher, ob es, so wie es ist, schon fertig ist, oder ob es noch florale Ornamente verträgt oder ob es dann zuviel ist...
Immer diese Entscheidungen! ;-))
Hier also Familienschild Nummer 2.

Dieses mal auf einem ovalen Deko Serviertablett. Im Gegensatz zum ersten Schild habe ich anstatt Glanzlack einen matten Lack genommen. Dünkt mich besser...
Und nein, ich habe meine Nähmaschinen nicht verkauft! Im Gegenteil! Hier sind in den letzten Tagen Sommer Pyjamas für Nichten und Neffen entstanden und ein Teenager Outfit (Jogginghose mit passendem Pulli). Besonders stolz hat es meinen Ältesten gemacht, dass ihn in der Schule jemand gefragt hat, ob dieses Outfit ein Designerteil sei!!!! Gerne würde ich euch hier davon noch Fotos zeigen, aber bei dem Dauergrau von Wetter gibt es keine gescheiten Fotos!
Aber irgendwann muss es ja wieder sonniger werden und dann....

Seid lieb gegrüsst
MarcyBlue

Dienstag, 16. Februar 2016

D'Schwiiz näht! in Zürich - und ich bin dabei!

Ich freue mich wahnsinnig, am 27. Februar ans "D'Schwiiz näht!" Treffen zu gehen. Es werden zwar interessante Workshops angeboten, ich werde mich aber den tollen Stoffen und den Plotterfolien zuwenden und dem Käffelen mit anderen Näh-Nerds! :--))
Werde euch sicher Fotos vom Event nachreichen!

Seid lieb gegrüsst
MarcyBlue

Montag, 18. Januar 2016

Chalk Lettering: Mein erstes Familienschild!



Hier ist es nun, das überarbeitete Familienschild für meine Schwester. Ich bin ganz von der kreisrunden Darstellung weggekommen. War mir irgendwie dann doch zu mühsam zum lesen.
Müsste ich es nochmals machen, dann würde ich wahrscheinlich den Platz/Raum zwischen dem Banner und den Worten "bei Familie" besser füllen, resp. die Worte grösser schreiben.
Wie gefällt es euch? Ich denke, ich werde nun mal UNSER Familienschild in Angriff nehmen.

Seid lieb gegrüsst
MarcyBlue

Freitag, 15. Januar 2016

Chalk Lettering


Letzten Herbst war ich an einem "Chalk Lettering" Kurs bei Jsa. Mit ca. 10 Frauen haben wir verschiedene Schriften, Layouts und Designs ausprobiert. Es war ein kurzweiliger Abend wo ich ein kleines "Firmenschild" für mich gemalt habe:


Ich habe schon immer gerne Karten, Umschläge, kleine Plakate, etc. mit Schnörkelschrift versehen, aber dieser Stil gefällt mir besonders.

 (Ein kleines Geschenk an eine junge Schneiderin in Winterthurs Altstadt)

Die grösste Herausforderung dabei ist die Wahl der Schrift oder von mehreren Schriften, so dass sie zusammen harmonieren: 

(entstanden am Morgen des 1. Januar 2016, während meine Familie noch schlief)

Mein nächstes Projekt soll ein "Familien Schild" für unsere Familie werden. Ich habe schon mal mit dem für meine Schwester geübt: 



Bin noch nicht zufrieden und werde es nochmals machen. Selbstverständlich zeige ich euch dann das Endresultat. 

Seid lieb gegrüsst
MarcyBlue